Auf dieser Seite finden Sie einen Überblick über aktuelle Seniorenhandys, die besonders geeignet für Menschen mit einer Sehschwäche sind. Klicken Sie auf das Bild oder den Link unter einem Modell, um weitere Infos über das jeweilige Modell zu erhalten. Bei der Auswahl haben wir uns auch am Test von Stiftung Warentest (Heft 02/2013) orientiert.
Beachten Sie bitte, dass die Modelle in der Ausstattung voneinander abweichen. Bevor Sie sich für ein Modell entscheiden, schauen Sie auf der Produktseite, ob die für Sie wichtigen Kriterien alle erfüllt werden.
Über welche Funktionen sollten diese Seniorenhandys verfügen?
Wenn man älter wird, dann ist es nichts ungewöhnliches, dass die Sehleistung nachlässt. Schon ab einem Alter von 35 Jahren verändern sich unsere Augen, was dazu führt, dass unter anderem die Sehschärfe abnimmt, der Lichtbedarf zunimmt und die Kontrastwahrnehmung schlechter wird. Zwar haben wir mittlerweile Möglichkeiten viele dieser Defizite durch Hilfsmittel oder chirurgische Eingriffe auszugleichen oder zu beheben, dies geht jedoch nicht in allen Bereichen.
Damit auch Menschen mit einer Sehschwäche ein Mobiltelefon uneingeschränkt nutzen können, sollten diese Handys über einige wichtige Funktionen verfügen. Dazu gehört zum Beispiel ein kontraststarkes Display mit großer Schrift und im Idealfall auch eine Sprachausgabe, die zum Beispiel Texte oder gedrückte Tasten akustisch wiedergibt.
Die hier aufgelisteten Mobiltelefone verfügen entweder über eine Sprachausgabe oder die Möglichkeit die Schriftgröße einzustellen. Die Modelle Doro PhoneEasy 610gsm und Tiptel Ergophone 6020/6021 verfügen über beide Eigenschaften.